Tradition und Handarbeit im Landkreis Goslar

Landfleischerei Claus Brennecke in Liebenburg

Acht Tonnen Fleischprodukte produziert die Landfleischerei Claus Brennecke in Liebenburg – jede Woche und in traditioneller Handarbeit. Das zeigte Inhaber und Chef Claus Brennecke kürzlich bei einem Besuch durch die Gemeinde Liebenburg und die WiReGo. Dafür, so sagt er, schlachtet er selbst je zwanzig Schweine und drei Bullen und bezieht weiteres Fleisch aus regionalen Schlachtstätten. „Ja, das ist ein sensibles Thema. Aber gerade deswegen zeige ich Ihnen auch unsere Schlachträume“, so Brennecke. Anzumerken ist ihm das große Verantwortungsgefühl und das Bewusstsein für seine Produkte auch daran, dass er persönlich die Tiere für deren letzten Weg von den Weiden holt.

In einem der Kühllager präsentiert er dann voller Stolz seine vielen Produkte – vom Biofleisch für Rindsrouladen bis zur über Buchenholzhackschnitzeln geräucherten Mettwurst. Dass er das alles ohne seine Mannschaft nicht schaffen kann, ist ihm klar. Inzwischen beschäftigt er 40 Menschen inklusive der Aushilfen und ist stolz darauf, dies alles seit 1999 ganz unabhängig von der Familiengeschichte aufgebaut zu haben. 4 Millionen Euro Umsatz im Jahr, eine große Stammkundschaft, der gut laufende Imbiss an der Bundesstraße und der gefragte Partyservice geben ihm recht.

Fit hält sich Claus Brennecke mit Nordic Walking, Wandern und Radfahren. Mit dabei und sehr gern an seiner Seite ist seine Frau Roswitha. Auch sie lebt ihren Beruf als Berufung. Gemeinsam wollen sie noch viele Jahre weiterarbeiten. Ideen für neue Produkte haben sie viele.

Claus Brennecke mit einem guten Stück Rouladenfleisch aus der Oberschale eines Biobullen (Foto: Schaper © WiReGo)

Zurück