Gründungstag 2024

Programm-Informationen

Vortragsraum 1

Vortragsraum 2

14:30 - 14:45 Uhr
Gut organisiert in das Bankengespräch

(Lennart Heinze, Sparkasse HGP)

14:30 - 14:45 Uhr
Marketingworkshop: It's a match! – Dating-Tipps für Unternehmen

(Hannah Lichter & Peer Sawatzky, design office GmbH)

Dating-App runterladen, swipen, mit dem Traumpartner matchen? Klingt zwar immer einfach, ist es aber oft gar nicht. Denn für ein gutes Profil gilt es nicht nur zu wissen, auf wen man steht, sondern auch, wer man persönlich überhaupt ist. Aus Erfahrung können wir sagen, dass es Firmen oft genauso geht, wenn sie mit ihren Kunden matchen wollen. Egal ob frische Start-Ups oder reife Mittelstandsunternehmen. In unserem Workshop schauen wir, was Markenkommunikation und Online-Dating verbindet und wie wir als Agentur mit Euch daraus die Basis für erfolgreiches Marketing erarbeiten.

14:50 - 15:15 Uhr - Schutz von Innovationen durch Patente und Marken

(Thomas Ahrens, Patentanwalt & Mediator und Dr. Christoph Gaebel, Erfinderzentrum)

14:50 - 15:15 Uhr - Gründung durch Unternehmensnachfolge mit Kurzcheck zum Unternehmenswert

(Christel Böwer, business-consulting & training und Thomas Kausch, Allianz für die Region)

Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens ist eine echte Alternative zur Neugründung. Welche Vorteile und Chancen aber auch Hemmnisse bringt eine Übernahme mit sich? Wie finde ich ein passendes Unternehmen? Wie werden Unternehmen überhaupt bewertet? Hier erhalten Sie die Antworten auf diese Fragen und viele weitere Tipps aus der Praxis.

15:45 - 16:10 Uhr - Am Eigenkapital muss es nicht scheitern! - Öffentliche Eigenkapitalfinanzierung für Gründungen

(Jakob Cholewa, NBank)

15:45 - 16:15 Uhr - Was brauchen meine Kunden? Werte und Bedürfnisse im Fokus

(Miriam Saatze, Fuchs-PR)

Wer seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten will, der muss die richtigen Worte finden. Und dabei vor allem die Bedürfnisse der Kunden im Blick haben. Sie erhalten Impulse, wie Sie Ihr Marketing und Ihre Kommunikation bedürfnisorientiert ausrichten und somit Ihre Zielgruppe noch erfolgreicher ansprechen können.

16:15 - 16:35 Uhr - Stolpersteine und Fehlerquellen bei Einstellung von Mitarbeitenden vermeiden

(Jörg Mädje, Arbeitgeberverband Harz e.V.)

Welche arbeitsrechtlichen Fallstricke gilt es zu beachten, wenn neue Mitarbeitende eingestellt werden sollen. Von der Ausschreibung über das Vorstellungsgespräch, den Abschluss eines Arbeitsvertrages bis zur Anfangszeit eines Arbeitsverhältnisses werden in diesem Impulsvortrag die häufigsten Fehlerquellen aufgedeckt.

16:15 - 16:35 Uhr - Profitiere von digitalen Ansätzen und KI beim Aufbau Deiner Selbstständigkeit

(Christian Zineker, Virtulix GmbH)

Digitale Technologien ermöglichen es Unternehmen ihre Dienstleistungen und Produkte effizient zu betreiben und zu vermarkten. Insbesondere die künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in vielen Bereiche auf dem Vormarsch. Im Vortrag werden klassischen digitale Technologien vorgestellt, wie diese bei einer Selbstständigkeit unterstützen. Und die ganz neuen Techniken der KI. Abgerundet gibt es dazu eine Einführung in eine bekanntes (und noch kostenfreies) KI-Tool.

17:05 - 17:20 Uhr - Marketingworkshop: It's a match! – Dating-Tipps für Unternehmen

(Hannah Lichter, design office GmbH)

Dating-App runterladen, swipen, mit dem Traumpartner matchen? Klingt zwar immer einfach, ist es aber oft gar nicht. Denn für ein gutes Profil gilt es nicht nur zu wissen, auf wen man steht, sondern auch, wer man persönlich überhaupt ist. Aus Erfahrung können wir sagen, dass es Firmen oft genauso geht, wenn sie mit ihren Kunden matchen wollen. Egal ob frische Start-Ups oder reife Mittelstandsunternehmen. In unserem Workshop schauen wir, was Markenkommunikation und Online-Dating verbindet und wie wir als Agentur mit Euch daraus die Basis für erfolgreiches Marketing erarbeiten.

17:05 - 17:20 Uhr - Storytelling im Businessplan - Deinen Aha-Moment richtig präsentieren

(Christian Martensen, Unternehmensberater)

Du hast eine Idee, eine Leidenschaft und die Geschäftsidee ist entwickelt. Zahlen, Daten und Fakten sind ausgearbeitet und der Termin bei einem potenziellen Kapitalgeber steht an. Jetzt steht die Frage im Raum: „Wie überzeuge ich beim Pitch?“ Storytelling ist keine Wissenschaft und ein Richtig gibt es nicht, jedoch können wir die Formeln erfolgreicher Pitches lernen und anwenden.

17:25 - 17:55 Uhr - Aus dem "agilen" Nähkästchen: Wie können wir uns besser organisieren?

(Georg Rekas, seven steps)